Obersteiermark Nord, 5. Mai 2017

1.700 Euro für alle!
ÖGB Regionalkonferenz Obersteiermark Nord

Im Liezener Kulturhaus fand die fünfte Regionalkonferenz des Jahres statt – die „Halbzeit“ ist also bereits überschritten! Neben dem Konferenzmotto „Zukunft der Arbeitswelt“ nahm in der nördlichen Obersteiermark auch die laufende ÖGB-Mindestlohnaktion gebührenden Platz ein.

So ist die Durchsetzung eines kollektivvertraglichen Mindestlohns von 1.700 Euro eines der brennendsten Themen für das neu gewählte Präsidium unter dem Vorsitz von Roland Krainer. Gemeinsam mit Elvira Eisner, Manuela Dechler, Gerhard Wechtitsch und Joachim Aichmann will er sich darüber hinaus für eine bessere und sicherere Arbeitswelt einsetzen, den Bezirk in seiner medizinischen Versorgung aufwerten, Wissen weitergeben, ein Netzwerk installieren und nicht zuletzt: stärker werden. Eindringlich ging der neue Vorsitzende auch auf die Leistungen der Gewerkschaften in den vergangenen Jahrzehnten ein, von denen er seit seinem Eintritt ins Arbeitsleben persönlich profitiere. „Diese Errungenschaften müssen wir für unsere Nachkommen erhalten!“

Doch von den Nachkommen zu den Vorgängern: Während der Konferenz wurde der ehemalige Regionalvorsitzende Erich Berger verabschiedet, der sich beim Regionalvorstand, der ehemaligen ÖGB-Regionalsekretärin Roswitha Glashüttner sowie dem amtierenden ÖGB-Team in der Region, Margit Zauner und Mario Lindner, für die tolle Zusammenarbeit und Unterstützung bedankte.

Die Eröffnungsansprachen hielten in Liezen einmal mehr der ÖGB-Vorsitzende Horst Schachner und AK-Steiermark-Präsident Josef Pesserl. Während Schachner sich bei allen Funktionärinnen und Funktionären für das erste Miglieder-Plus seit 15 Jahren bedankte, wunderte sich Pesserl über eine „verkehrte Welt“: „Heutzutage reicht es nicht mehr, Gewinne zu schreiben, Unternehmen sperren trotzdem zu!“, das sei „eine Philosophie gegen den sozialen Frieden“.

Was die Digitalisierung betrifft, sind sich beide Sprecher einig: „Wir müssen die Herausforderung gemeinsam in Angriff nehmen und uns fragen: Wie gestalten wir diese Entwicklung, sodass wir alle davon profitieren?“

Bild oben: Das neue Präsidium der Obersteiermark Nord mit ÖGB-Regionalsekretär Mario Lindner, ÖGB-Vors. Horst Schachner (links), AK-Steiermark-Präsident Josef Pesserl und ÖGB-Landessekretär Wolfgang Waxenegger. Nicht am Foto ist Joachim Aichmann, der aufgrund von Betriebsratswahlen in seinem Unternehmen bei der Konferenz entschuldigt war.

Alle Fotos (c) Adrian Zauner