Unser Leitmotiv

Die Zukunft der Arbeitswelt

Die Konferenzen des Bundeslandes Steiermark im Jahr 2017 standen unter dem Motto „Die Zukunft der Arbeitswelt“. Das Konferenzthema könnte nicht aktueller sein: Ohne den Begriff Digitalisierung zu bemühen, ist im Augenblick keinerlei Zukunftsdiskussion vorstellbar – zu weit reichen ihre Auswirkungen in die Grundfesten unserer Gesellschaft. Grund genug für die steirischen Gewerkschafter*innen, die Digitalisierung und ihren Einfluss auf die Arbeitswelt nicht nur im globalen Sinn, sondern auch sehr konkret hinsichtlich der ureigenen Aufgaben der Organisation zu beleuchten.

„Seien wir realistisch, fordern wir das Unmögliche!“
Che Guevara

Zu diesem Zweck wurde ein Arbeitsprozess in Gang gesetzt, an dessen Ende eine Vision der zukünftigen Lebens- und Arbeitswelt steht, der es weder an Utopien, noch an konkreten Umsetzungsvorschlägen mangelt.