„Nicht fürchten, sondern mitgestalten!“
ÖGB-Regionalkonferenz Südoststeiermark
Die „Zukunft der Arbeitswelt“ ist in der Südoststeiermark längst angekommen: Bei der zweiten Regionalkonferenz des Jahres am 30. März in Feldbach war das Thema „Digitalisierung“ wiederum in aller Munde.
Alle drei Eröffnungsredner gingen konkret auf die unmittelbar bevorstehenden Herausforderungen ein. Franz Haberl (FCG) sieht eine Arbeitszeitverkürzung im Angesicht des zunehmenden Einsatzes von Robotern und künstlicher Intelligenz als eine Notwendigkeit an. Josef Pesserl, der Präsident der steirischen Arbeiterkammer, beobachtet – hervorgerufen durch die viel gepriesene Flexibilisierung – teilweise erdrückende Arbeitsbedingungen, sowohl für Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer, als auch für die Unternehmerschaft. „Die Arbeitswelt soll sich an den Bedürfnissen der Menschen orientieren, nicht umgekehrt!“, so Pesserl, und betont weiter: „Der 12-Stunden-Arbeitstag muss die Ausnahme bleiben und darf nicht zur Regel werden“. Der Bürgermeister der Stadt Feldbach Ing. Josef Ober ging auf die wirtschaftliche Entwicklung der Stadt ein und ortet vor allem in der touristischen Entwicklung der Region großes Potential.
Das – einstimmig gewählte – Präsidium, bestehend aus dem Vorsitzenden Siegfried Trauch und seinen Stellvertreter_innen Beatrix Eiletz, Manuela Leitgeb, Anton Grain-Hainz und Rosemarie Mauer gewährte Einblicke in seine Tätigkeiten der letzten 5 Jahre und führte als Beweggrund für die Kandidatur u.a. an, dass die Herausforderungen für die Kolleginnen und Kollegen zukünftig nicht kleiner würden, sondern ständig wachsen. Um diese zu meistern, bedürfe es des vollen Einsatzes des gesamten Teams.
Zum Abschluss der Konferenz zeigte Prof. Josef Broukal in einem interaktiven Vortrag, zu welchen Leistungen künstliche Intelligenz schon heute fähig ist – mit tröstlichem Abschluss: Zumindest im Tischtennis siegt der Mensch (noch) über den Roboter!
Bild oben: Das neue Präsidium der Südoststeiermark (Anton Grain-Hainz, Beatrix Eiletz, Manuela Leitgeb, Siegfried Trauch und Rosemarie Mauer) mit ÖGB-Vorsitzendem-Stv. Franz Haberl, ÖGB-Landessekretär Wolfgang Waxenegger, AK-Präsident Josef Pesserl und ÖGB-Regionalsekretär Reinhard Puffer.
Fotos: Andreas L. Strohmaier
Du muss angemeldet sein, um einen Kommentar zu veröffentlichen.